Wir über uns – Club oder Verein!

Im Schützenwesen wird am häufigsten der Begriff Schützenverein verwendet. Einige Vereine in unserem Sportschützenverband bezeichnen sich als Gesellschaft und wollen dadurch ihre lange Tradition oder ihre frühere gesellschaftliche Funktion besonders hervorheben. Wir benützen das englische Wort Club und wollen damit ausdrücken, dass wir eine Gemeinschaft zur Pflege von Interessen sind. Das Clubwesen kam im 16. Jahrhundert in England auf und ist auch dort noch heute stark ausgeprägt und an soziale Gruppen gebunden.

Unser Club bestand zunächst aus Angehörigen der Firma Gustav Genschow beziehungsweise Dynamit Nobel und hat dann auch anderen Personen, die diesem Kreis nicht angehörten, die Mitgliedschaft ermöglicht. Ein kleiner, fast auserlesener Club, hatte sich so zu einem großen Verein entwickelt. Diese Entwicklung war gewünscht, denn heute gehören die Clubmitglieder allen Berufs- und sozialen Schichten an. Der Handwerker und Akademiker, sowie der Kaufmann und Beamte, betreiben den Schießsport als gleichberechtigte Partner.

Im wilhelminischen Zeitalter wurde der Schießsport von einer privilegierten Oberschicht ausgeübt, welche die Mitgliedschaft breiter Bevölkerungsgruppen nicht ermöglicht hat. Der Schießsport wurde überwiegend von Adeligen, Offizieren und dem gehobenen Bürgertum betrieben. Die Anderen waren zum Zuschauen verdammt, der Besitz von Waffen war ihnen vorenthalten. In der Bundesrepublik Deutschland fand in den letzten Jahrzehnten nach den Weltkriegen ein Wandel vom elitären zum globalen Breitensport statt.

Der Club ist ein fester Bestandteil der Vereine des Stadtteils von Karlsruhe – Wolfartsweier, im Schützenkreis Karlsruhe und im Badischen Sportschützenverband. Seine Mitglieder schießen nach den Richtlinien des Deutschen Schützenbundes. Er verfügt über einen geschäftsführenden Vorstand, eine Gesamtvorstandschaft, einen Ehrenrat und eine Königsfamilie. Mit zahlreichen Mannschaften ist er in verschiedenen Disziplinen und Sportklassen vertreten und betreibt auch intensive Jugendausbildung. Seine Salutschützengruppe vertritt ihn außerdem bei öffentlichwirksamen Anlässen. Die Kommunikation der Mitglieder und Gastschützen untereinander findet in der Gaststätte des Schützenhauses statt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen Ihnen die einzelnen Mitglieder der Vorstandschaft als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.

Günter Graf, Pressereferent