Endkampf 2026 der Schützen mit Ordonanz Lang- und Kurzwaffen
Dieser Wettkampf für Langwaffen fand am 5. September 2026 statt. Leider haben an diesem Tag nur zwei Damen, fünfzehn Senioren und sieben Herren teilgenommen. Das ist eine absolut geringe Anzahl an Schützen, die Fragen auswirft. War der Termin, gewählt in der Urlaubszeit, nicht zutreffend, das könnte ein Grund dafür sein. Die Verantwortlichen in der Sportleitung sollten deshalb für das nächste Jahr günstigere Termine auswählen. Es wäre schade, wenn ein beliebter Wettkampf seine Attraktivität nach so langer Zeit verlieren würde. Mir selbst war auch eine Teilnahme wegen privater Verpflichtungen an zwei Wettkämpfen nicht möglich, weshalb ich den Bericht und die Ergebnisliste erst jetzt nachreiche. Bei den Damen war erfolgreichste Schützin über die Dauer dieser vier Wettkampftage Gudula Göppert gefolgt von Claudia Grethlein. Bei den Senioren, mit dem höchsten Ergebnis in diesem Jahr, war Peter Müller Erstplatzierter, zweitbester Schütze war Thomas Mengesdorf und Martin Maletzky belegte den dritten Platz. Bester Schütze bei den Herren war Mario Grimm und ihm folgten Andreas Pferrer und Christoph Gönnheimer. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen, die nur durch intensives Training erreicht werden konnten.
Bei dem letzten Wettbewerb der Kurzwaffenschützen waren insgesamt siebzehn Teilnehmer vertreten. Die Rangfolge der Schützen kann der Ergebnisliste entnommen werden, die bereits in der Homepage vorgestellt wurde. Auch hier wurde Spitzenergebnisse über das ganze Jahr erzielt, welche nur durch fortlaufendes Training zu Stande kommen. Auch hier herzliche Glückwünsche. Nun ist eine längere Auszeit angesagt bis die neue Wettkampfrunde für das Jahr 2027 fertiggestellt ist. Erinnern möchte alle Schützen/innen sich die erforderliche Munition zuzulegen, denn bei der derzeitigen politischen Weltlage kann es zu Engpässen und Teuerungen kommen, die wir für unser Hobby löhnen müssten. Den Organisatoren, Sportleiter und deren Helfern aus der Vorstandschaft und freiwillige Mitglieder, die sich bei diesen Wettbewerben engagiert haben, möchte ich und auch im Namen aller Teilnehmer, für ihren Einsatz danken und wünsche mir, dass sie 2027 wieder aktiv dabei sind. Für zwei Fotografien, bei der Siegerehrung im Sozialraum des Clubs bei diesem letzten Event, möchte ich mich extra noch einmal bei Michael Spöhrle bedanken.
Günter Graf, Pressereferent
3. Ordonnanzwettkampf mit Langwaffen
Kurz vor Ferienbeginn fand am 25. Juli der vorletzte Wettkampf der Langwaffenschützen statt. Gekommen waren insgesamt 28 Personen, davon zwei Damen, 17 Senioren und 9 Herren. Eine Dame lag im 90ziger Bereich, bei den Senioren waren es sechs und bei den Herren ebenfalls sechs Schützen. Tages bester Schütze war Martin Maletzky mit 98 Ringen. Herzlichen Glückwunsch. In Zukunft werden die Ergebnisse nicht mehr am schwarzen Brett ausgehängt, denn ich gehe davon aus, dass jeder Teilnehmer sie zeitnah, wie auch schon die anderen Wettkampfergebnisse, digital abrufen kann. Das erspart mir zusätzlich Ressourcen. Die Ergebnisse der Kurzwaffendiszplinen werden nachgereicht.
Günter Graf, Pressereferent
2. Wettkampftag der Ordonanz schützen
War es das schwülwarme Frühlingswetter, waren es die Pfingstferien oder gibt es andere unbekannte Gründe weshalb nur eine geringe Anzahl an Langwaffenschützen am Schießstand erschienen sind. Zusammengezählt sind das 25 Personen. Eine Dame, sechzehn Senioren neun Herren. Die alten Herren stellen wie immer die stärkste Truppe bei diesem Wettkampf. An diesem Nachmittag haben 14 Schützen 90 und mehr Ringe geschossen. Bester Schütze war Peter Müller mit 99 Ringen. Die magische Zahl von 100 Ringen wurde leider nicht erreicht. Der Ablauf vom Beginn bis zum Ende verlief problemlos, gut organisiert von Uwe Buhl und seinen Helfern, dafür besten Dank. Am 25. Juli findet der nächste Wettkampf statt, zu welchem dann hoffentlich mehr Schützen erscheinen.
Auch bei den Kurzwaffenschützen waren es nur zehn Teilnehmer; also nur der harte Kern. Jürgen Weber war der Beste, bei der Disziplin mit dem Anschlagschaft war Tages bester Andres Meister. Es wäre wünschenswert, wenn zu dem og. Nächsten Termin, kurz vor Beginn der Schulferien, mehr Schützen erscheinen würden. Auch hier ein Dankeschön dem Sportleiter Uwe Ludwig und seinen Mitstreitern für ihr Engagement.
Günter Graf, Pressereferent
Die Winterpause bei den Ordonanz schützen ist beendet!
Mit dem 25. April ist die Auszeit bei den Ordonanz schützen beendet und die Saison 2026 hat begonnen.
Laut Ausschreibung vom 8. April sind in diesem Zeitraum folgende vier Termine festgelegt worden:
„Am 25. April, am 30. Mai, am 25. Juli und der Endkampf findet am 5. September statt“.
Die Wettkämpfe beginnen jeweils an diesen Samstagen um 13:00 Uhr und enden gegen 16:30 Uhr.
Die letzten Scheibenausgabe ist um 15:45 Uhr. Diese wichtigen Daten für Alle noch einmal zur Erinnerung, spezielle Bedingungen können der Ausschreibung entnommen werden. Bei den Langwaffenschützen waren am 1. Wettkampftag, 2 Damen, 21 Senioren und 15 Herren am Schützenstand angetreten. Die Voraussetzungen bei diesem Schießen waren dieses Mal durch die Lichtverhältnisse ideal. Leider, so konnte ich an der Tabelle feststellen, haben einige Sc
hützen gefehlt, welche ansonsten an diesen Wettkämpfen teilnehmen. Vielleicht werden sie dann doch noch an den weiteren Tagen teilnehmen, wenn sie diesen Artikel gelesen haben. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse bei den Herren, sie waren gut vorbereitet. In einem Gespräch mit einem Schützenfreund konnte ich feststellen, dass auch von Angelbachtal heute Schützen und das mit gutem Erfolg, teilgenommen hatten. Wie immer haben Uwe Buhl, Hans-Joachim Vogt und Michael Spöhrle den Wettkampf gut organisiert und geleitet. Dafür besten Dank. Ein Lichtbild zeigt die Schützen beim Wettkampf.
Bei den Kurzwaffenschützen waren 13 Schützen angetreten. Bester Schütze in der Klasse 1 war Lothar Mermagen, in der Klasse 2 Jürgen Weber, in der Klasse 3 Andreas Meister und Erster mit dem Anschlagschaft war Christoph Gönnheimer. Auch hier am Kurzwaffenschießstand waren einige Schützen nicht angetreten, welche ansonsten stets dabei sind. Dominant waren wie immer Waffen im Kaliber 9 mm Luger und Favorit ist wie auch immer die Pistole von Georg Luger. Sportleiter Uwe Ludwig hatte wie gewohnt mit seinen Helfern souverän das Schießen gleitet.
Die Ergebnislisten sind auch am Schwarzen Brett einsehbar.
Günter Graf, Pressereferent


Langwaffen
Damen

Herren

Senioren

Kurzwaffen:



